Das „Familienfest" des Vereins Niedersächsische Sportpresse (VNS) war begleitet von ein wenig Wehmut. Zum 18. und letzten Mal fand „Spargelessen mit Kegeln" in der „Waldschänke" in Wettmar statt, wo sich die Mitglieder des VNS nicht nur wohlgefühlt haben, sondern auch stets ausgezeichnet bewirtet wurden. Die „Spargelhochburg" wird leider abgerissen und muss einem Wohnhaus weichen. Zum Abschied bekamen die Inhaber Walter und Friederike Renke ein von allen Teilnehmern unterschriebenes Nationaltrikot sowie einen Frühlingsstrauß vom VNS-Vorsitzenden Hans-Joachim Zwingmann und „Vize" Jürgen Ketelhake überreicht. Die Freude darüber stand dem Gasthaus-Paar noch lange im Gesicht geschrieben. Auch Dieter Adler wurde ausgezeichnet. Der frühere „Mister Sportschau" erhielt für seine glänzende Moderation beim Wahlkongress des Verbandes Deutscher Sportjournalisten (VDS) im März in Hannover vom VNS-Vorstand eine Flasche Champus. „Ich habe das für unseren Berufsstand sehr gerne und mit viel Spaß gemacht", sagte Dieter Adler zu der Ehrung.
Hans-Joachim Zwingmann zog bei dieser Veranstaltung für die ersten Monate des Jahres 2017 eine positive Bilanz. Neben der Verjüngung des Vorstandes wurde mit Erfolg der VDS-Wahlkongress organisiert. Ein Höhepunkt war zweifellos auch die Talkrunde „Sport trifft Politik", die der VNS zusammen mit der Versicherungsgruppe Hannover (VGH) veranstaltet hat. Sportdirektor Horst Hrubesch vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) und Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil liefen unter der Moderation von Bettina Tietjen vom NDR-Fernsehen zur Hochform auf.
Auch der Besuch der VNS-Mitglieder mit ihren Partnern und Kindern auf der Galopprennbahn „Neue Bult", den Wilfried Leinweber hervorragend vorbereitet hatte, gehörte zu den außergewöhnlichen Ereignissen des VNS. Für den Herbst kündigte der Vorstand einen Theaterbesuch sowie das traditionelle Skat-Turnier an.
Der Kegel-Wettbewerb, den „Vize" Jürgen Ketelhake – wie immer professionell durchführte – sah Peter Hübner als Sieger. Der frühere dpa-Redakteur verwies mit 58 Holz dem Marathon-Spezialisten Norbert Fettback (55) und Turf-Experte Wilfried Leinweber (54) auf die nächsten Plätze. Gunnar Meggers (Kicker), Helmut Anschütz, Walter Gleitze (beide Göttinger Sportdienst), Jörg-Peter Hellering (Freelance), Michael Richter (Kicker), Stefan Kamer (Freelance), Franz Rothofer (früher HAZ) und Dirk Drews (Freelance) waren weitere Teilnehmer am Werk mit der Kugel und erhielten erneut die originalen Meisterschaftsmedaillen des Keglerverbandes Niedersachsen. Bei den Frauen siegte Claudia Droste (51) vor Conny Feller (39). Auch sie wurden mit einer Gold- und Silbermedaille ausgezeichnet.