Die Akademische Fliegergruppe Hannover hat den 20. Wettbewerb „Wir suchen die beste Jubiläumsschrift“ des Niedersächsischen Institutes für Sportgeschichte (NISH) gewonnen. Auf die Plätze zwei und drei kamen der SuS Rhede von 1921 und der TSV Holzerode von 1921 mit ihren Festschriften zum 100jährigen Vereinsbestehen. Ein Fachgremium hatte dazu 90 Einsendungen bewertet.
 
Zu der Preisverleihung am 30. September 2023 waren mehr als 50 Personen nach Bruchhausen-Vilsen gekommen. Der örtliche Sportverein hatte den Wettbewerb vor zwei Jahren gewonnen und übernahm traditionsgemäß die Ausrichtung. Der NISH-Vorsitzende Wilhelm Köster, seine Stellvertreter Detlef Kuhlmann und Arnd Krüger sowie Geschäftsführer Bernd Wedemeyer-Kolwe und Geschäftsstellen-Mitarbeiterin Simone Stark lobten die durchweg hohe Qualität der vorgelegten Beiträge.
 
"Die Festschrift ist eine hervorragend recherchierte, außergewöhnlich dicht geschriebene und selbstkritisch verfasste Arbeit, die seinesgleichen sucht", würdigten die NISH-Vertreter die Sieger-Festschrift. Neben der Fliegergruppe aus Hannover erhielten auch die Vereine auf den Plätzen zwei und drei eine Geldprämie, elf zusätzliche Preisträger wurden mit einer lobenden Anerkennung geehrt.
 
Das NISH erhofft sich auch  für den nächsten Wettbewerb 2025 zahlreiche Beiträge von Vereinen und Verbänden. Einige Bewerbungen sind bereits eingegangen. Nähere Informationen können Interessenten auf der Homepage des NISH (www.nish.de) oder in der Geschäftsstelle im Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 10, 30169 Hannover (0511-1268 5060), erfahren. (Bernd Wedemeyer-Kolwe)

 

×
Diese Website benutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.