Hohe Auszeichnung für Dieter Adler. Der frühere Sportschau-Moderator und Mitglied des Vereins Niedersächsische Sportpresse (VNS) erhält am Montag in Hamburg den „Deutschen Sportjournalistenpreis 2015“ für sein Lebenswerk. Das hat eine Fachjury des Verbandes Deutscher Sportjournalisten (VDS) mit Dr. Christoph Fischer, Tom Bartels, Gerhard Delling, Sabine Töpperwien, Dr. Michael Groß und Hans-Wilhelm Gäb entschieden. „Die Jury war übereinstimmend der Meinung, dass es sich bei Dieter Adler um eine herausragende Persönlichkeit des deutschen Fernseh-Sportjournalismus handelt,“ begründet Dr. Fischer die Wahl des 79 Jahre alten Moderators.
Dieter Adler gehört zweifelsohne zu den besten Sportreportern Deutschlands. Er begann seine Karriere beim Hessischen Rundfunk und kam über die Deutsche Welle in Köln sowie dem WDR zum Norddeutschen Rundfunk. Seit den 60er Jahren gehörte Dieter Adler zum Moderatorenteam der Sportschau mit Ernst Huberty und Addi Furler. Von 1971 bis 2002 berichtete er von nahezu allen großen Leichtathletik-Veranstaltungen und war bei sechs Olympischen Spielen vor Ort. Dabei bildete er zusammen mit Gerd Rubenbauer ein ideales Duo. 2006 wurde Dieter Adler mit dem Medienpreis des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) ausgezeichnet.
Der VNS beglückwünscht den stets höflichen, sympathischen und kompetenten Dieter Adler zu diesem Preis. „Er hat sich diese Auszeichnung mehr als verdient. Er ist in unserem Verein bei allen Veranstaltungen ein mehr als gern gesehener Teilnehmer, der seine Erfahrungen und sein Wissen jederzeit an die Kollegen weitergibt“, so VNS-Vorsitzender Hans-Joachim Zwingmann zu der Ehrung des Sportreporters.
Mehr über die Verleihung hier...