Zum dritten Mal hat die Fachhochschule des Mittelstandes in Hannover den „Niedersächsischen Sportjournalistenpreis“ vergeben. 

Ausgezeichnet wurden  in Anwesenheit von Niedersachsens Sportminister Boris Pistorius Beiträge aus den Tageszeitungs- und Online-Redaktionen, der TV- sowie Hörfunkanstalten und Arbeiten von Nachwuchs-Sportjournalisten. 

In der Kategorie „TV/Hörfunk“ erreichte Kristoffer Klein (Hannover) vom NDR in Hannover den dritten Platz. Das Mitglied im Verein Niedersächsische Sportpresse (VNS) erhielt den Preis für seine Reportage „Die VW-Krise und seine Auswirkungen auf den VfL Wolfsburg“, die im Deutschland Radio gelaufen ist. 

Platz eins ging an Tiede Thedinga (Hannover) für seinen Beitrag „Sportangebote für Flüchtlinge“, der im NDR1 Niedersachsen ausgestrahlt worden ist. Kim Umlauf von RTL Nord kam mit ihrem Beitrag „Boxerin Bintou Schmill“ auf Rang zwei. 

Torsten Berner von der Hildesheimer Allgemeine Zeitung erhielt in der Kategorie Tageszeitungen für die Story „Bewegung gegen das Vergessen“ den ersten Preis. Er hatte bereits bei der Premiere des Sportjournalistenpreises vor zwei Jahren diesen Wettbewerb gewonnen. 

Daniel Niebuhr vom Delmenhorster Kreisblatt und Maren Stritzke von der Ostfriesen Zeitung teilten sich den zweiten Rang. 

Beim Nachwuchs-Wettbewerb hießen die Preisträger Louis Lambert von „der-renner.eu“, Marcel Kolbenstetter von den Cuxhavener Nachrichten und Alexander Flohr vom Institut für Sportkommunikation.

In der Jury für die drei Wettbewerbe wirkten Daniel Cottäus vom Weserkurier in Bremen, Thomas Fröhlich von der Braunschweiger Zeitung, Harald Pistorius von der Neuen Osnabrücker Zeitung, Heiko Rehberg von der Hannoverschen Allgemeine Zeitung, Silke Tobias vom NDR Studio Niedersachsen und Vorsitzender Hans-Joachim Zwingmann vom Verein Niedersächsische Sportpresse (VNS) mit. 

„Der Niedersächsische Sportjournalistenpreis würdigt besonders Qualität in der Branche und zeichnet diese aus. Er richtet sich also an diejenigen, die fundiert und aktuell über den Sport in Niedersachsen berichten“, schrieb Boris Pistorius in seinem Grußwort für die Veranstaltung, die von der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung unterstützt wird. 

Seit der Gründung im Jahr 2009 hat diese Einrichtung rund 1 800 Projekte mit einem Gesamtvolumen von rund 14 Millionen Euro gefördert.

 

×
Diese Website benutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.