Foto: Lars Kaletta
Foto: Lars Kaletta

Die Mitglieder des Vereins Niedersächsische Sportpresse (VNS) und Niedersachsens Sportjournalisten schlechthin haben Fußball-Profi Martin Harnik von Hannover 96 zum „Fußballer des Jahres“ in Niedersachsen gewählt. Der 29 Jahre alte österreichische Nationalspieler erhielt bei der vom Niedersächsischen Fußball-Verband (NFV) veranstalteten und von der Allgemeinen Ortskrankenkasse (AOK) unterstützen Wahl 55,4 Prozent der Stimmen und verwies Mario Gomez und Alexandra Popp vom VfL Wolfsburg mit 23,1 sowie 15,4 Prozent auf die nächsten Plätze. Auf Platz vier kam Ken Reichel von Eintracht Braunschweig mit 6,1 Prozent der Stimmen. Harnik ist damit Nachfolger von Marvin Schwäbe (früher VfL Osnabrück), der im Vorjahr die Wahl gewonnen hatte. Diese Wahl führt der NFV in Zusammenarbeit mit dem VNS durch.

„Die Sportjournalisten haben eine gute Wahl getroffen. Bei einem Bundesliga-Aufstieg von Hannover 96 hätte Martin Harnik einen großen Anteil an die Rückkehr in die Beletage des Fußballs“, würdigt Hans-Joachim Zwingmann den Stürmer, der 2008 und 2016 für Österreich an zwei Europameisterschaften teilgenommen hat. Der VNS-Vorsitzende fügte hinzu: „Seine bislang erzielten Tore sind mit der Grundstein für den Erfolg der Mannschaft.“  

Bei dieser Abstimmung konnten sich bisher insgesamt zwölf Spieler von Hannover 96 den Titel „Fußballer des Jahres“ holen.

Foto: Lars Kaletta
Foto: Lars Kaletta

 

×
Diese Website benutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.