VNS-Mitglieder feiern 75jähriges Bestehen ihren Vereins

Es war ein besonderer Tag und ein außergewöhnliches Ereignis. Mit dem traditionellen Familienfest "Spargelessen und Kegeln" feierten in diesem Jahr die Mitglieder des Vereins Niedersächsische Sportpresse (VNS) auch das 75jährige Bestehen ihres Verbandes. Im "Gasthaus Bähre" in Ehlershausen überraschte die Teilnehmer im festlich geschmückten Saal ein Ballon mit einer roten überdimensionalen "75" und einen silbernen Schriftzug "VNS". Das schmucke Dokument war ein gegehrtes Fotomotiv nicht nur bei den "Profis" Achim Giesel und Peter Hellerling, sondern auch bei "Vize" Jürgen Ketelhake, Stefan Kamer, Dennis Ebbecke, Manfred Scharfe, Winfried Leinweber, Hans Milberg, Asmus Weber, Maik Wähling, Franz Rothofer und Dirk Drews.

In seiner Begrüßung ging Vorsitzender Hans-Joachim Zwingmann auf die schwierige Situation auf dem Medienmarkt ein, hob die außergewöhnlichen Belastungen der Sportjournalistinnen sowie Sportjournalisten im Alltag hervor und gab einen Rückblick auf den VDS-Wahlkongress in München, den Ketelhake als "den besten Kongress aller Zeiten" lobte. Ein Thema nahm auch die Digitalisierung ein, die nicht nur im VDS einen großen Raum eingenommen hat, sondern auch in den Regionalvereinen des Verbandes für umfangreiche struktuelle Veränderungen sorgen wird.

Der VNS muß sich in den kommenden Jahren um neue Mitglieder bemühen. Durch Tod und bedingte Austritte durch Berufswechsel ist die Zahl der Mitglieder empfindlich gesunken. Den Nachwuchs in den Medienanstalten für berufsspezifische Themen zu begeistern, ist die primäre Aufgabe des Vorstandes und aller Mitglieder. Eine VNS-Veranstaltung sollte nicht zu einem Treff der Senioren werden.

Nachdem die hervoragend gemundeten weißen Stangen verköstigt waren, ging es tradtionell auf die Kegelbahn. Der sportliche Wettbewerb, den Jürgen Ketelhake mit Routine leitete, hatte keinen Favoriten. Am Ende der Würfe auf der Bohlebahn setzte sich aber Winfried Leinweber (früher BILD)  vor Jonas Freier (Neue Presse) und Norbert Fettback (früher HAZ) sowie Stefan Kamer (Freelance) durch. Auf den Plätzen landeten Dennis Ebbecke (pressworx), Peter Hellerling (sehnde news), Uwe von Holt (Neue Presse), Florian Kula (Freelandce) und Hans Milberg (freier Journalist).

Foto:GieselFoto:Giesel

Fotos:Giesel

 

96-Urgestein Dirk Köster vom VNS bei PK verabschiedet

Nach fast vierzig Jahren in der Medien-Abteilung von Hannover 96 ist Dirk Köster in den verdienten Ruhestand gegangen. Hans-Joachim Zwingmann bedankte sich beim Abschied für die Jahrzehnte lange Betreuung der Sportjournalistinnen und Sportjournalistenrund um die Spiele von Hannover 96.  "Dirk Köster war stets hilfsbereit und engagiert bei den Akkreditierungen", sagte der Vorsitzende des Vereins Niedersächsische Sportpresse bei Kösters letzter Pressekonferenz mit 96-Interimscoach Lars Barlemann.

Foto Hellerling
Foto Hellerling

VDS-Wahlkongress mit bewährter Führung

Der Verband Deutscher Sportjournalisten (VDS) geht mit seiner bewährten Führung in die nächsten beiden Jahre. Andre Keil (Schwerin) und Elisabeth Schlammerl (München) wurden auf dem Wahlkongress in München in ihren Ämtern als Präsident und Vizepräsidentin bestätigt. Auch Schatzmeister Wolfram Köhli (Lahr) wurde erneut wiedergewählt. Vom Verein Niedersächsische Sportpresse (VNS) erhielten Jürgen Ketelhake und Hans-Joachim Zwingmann "wichtige" Ämter. Sie wurden als Ersatz-Kassenprüfer bestimmt.

Im Verlaufe der Tagung wurde immer deutlicher, dass die Digitalisierung in Zukunft eine große Rolle spielen wird. Das Mitglied eines Regionalvereins soll schon in kürze auf die VDS-Datenbank Zugriff bekommen und könnte somit die 

persönlichen Daten selbst eintragen. Auch die Ausstellung der Presseausweise wird dadurch hoffentlich vereinfacht.

Bei der "Gala" des Wahlkongresses in der SAP-Arena wurden die Preisträger in den einzelnen Berufswettbewerben ausgezeichnet. Höhepunkt dieser Veranstaltung war zweifellos die Vergabe des "Goldenen Bandes" an Felix Neureuther, der mit seinem Vater Christian erschienen war. Weil sich Felix für "Kinder im Sport" einsetzt, bekam er diese Auszeichnung. Eine der ältesten des VDS.

Spargel und Kegeln am 23. Juni 2025

Das traditionelle Spargelessen mit Kegeln des Vereins Niedersächsische Sportpresse (VNS) findet in diesem Jahr aus einem besonderen Anlaß statt. Der VNS feiert in 2025 sein 75jähriges Bestehen. Wer dabei sein möchte, ist am 23. Juni 2025 im Gasthaus Bähre in Ehlershausen um 18:30 Uhr herzlich willkommen. Die Einladung an die Kolleginnen und Kollegen erfolgt rechtzeitig.

Wer etwas zu dieser Veranstaltung beitragen möchte, kann das gern tun. Der Vorstand ist für alles offen und nimmt Anregungen gern entgegen.

Anmeldungen bitte bei Herrn Zwingmann unter 0171 55 27 338, 0511 52 95 999 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

×
Diese Website benutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.